Platz für Adebar

Platz für Adebar

Bereits vor Monaten begann bei den Mitgliedern der IG Pfeddersheimer Pfrimm die Idee zu Reifen, in Pfeddersheim ein Storchennest anzubringen. Es wurden Vorschläge und Pläne gesammelt und man unterhielt sich mit Menschen und Firmen, die bei der Umsetzung helfen könnten.


Zusammen mit der Ortsverwaltung fanden Begehungen statt und es wurde nach einem geeigneten Mast gesucht, der am Weiher des Wiesenbrünnchens gefunden wurde. Nachdem geklärt wurde, dass der Mast genutzt werden darf und die zuführenden Leitungen stromlos sind, waren die ersten Schritte getan. Herr Bollinger (Zahntechnik Bollinger) und Herr Mauer (Freiwillige Feuerwehr Pfeddersheim und Mitglied der IGPP) erkletterten den Mast um genaue Maße nehmen können.


Nun nahm das Projekt weitere Gestalt an und mit der Hilfe von Ivan Velic (Velic Container- und Hausmeisterdienst) wurde ein Gestell geschweißt, das einem Storchenpaar samt Nest standhalten konnte. Die Firma Bama-Tec aus Worms spendierte uns die Verzinkung und somit war das Nest bereit für die Installation.


Hierfür reiste das EWR am 31.05.2023 mit schwerem Gerät an und mit Hilfe der Mitarbeiter, eines Steigers und eines Krans wurde das Gestell an seinem Bestimmungsort befestigt.


Nun hoffen wir, dass das Nest auch angenommen wird und drücken dafür feste die Daumen.


Nach Rücksprache mit dem Vogelpark Bobenheim-Roxheim kann es oft länger dauern, bis eine solche Nisthilfe angenommen wird. Dennoch sind nun alle Weichen gestellt und wir hoffen, dass wir ein Storchenpaar anlocken können.


Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, die bei diesem Projekt mitgeholfen haben.
Und vielleicht bringt der Storch ja noch das ein oder andere Pfeddersheimer Baby…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert